Dienstag, 11. September 2012

Mein erstes Mal: Hefezopfknopf


Runder Hefezopf

Es ist nicht so, dass ich völlig unbegabt für Flechtwerk wäre: Haare zu Zöpfen flechten - das kann ich. Sogar mit geschlossenen Augen und den Händen hinterm Kopf. Aber legen Sie mir statt Haupthaar Hefeteig in die Hände: Dann verwandeln sich meine Finger unvermittelt in ungelenke Stumpen, die Teigstränge plump und holprig durcheinanderwurschteln, statt sie kunstvoll und gleichmäßig zu verzwirbeln. Was dabei rauskommt, lässt sich auch bei wohlwollender Betrachtung in den meisten Fällen bestenfalls als gewagte Neuinterpretation des Konzepts Zopf bezeichnen. Und nun das: Mein allererster runder Hefezopf. Vier Stränge fehlerfrei verflochten, ohne die Übersicht zu verlieren, zu einem Knopfzopf, der ganz ohne Phantasie als solcher erkennbar ist - ich bin stolz wie Oskar. :-)




Pin It

8 Kommentar(e):

marieluise meint:

Hat richtig gut geklappt!

Schokozwerg meint:

Ein Augenschmaus! Und jetzt bitte genauso auf meinem Kopf ... ;)

Hedonistin meint:

@Schokozwerg - Dann musst du aber den Kopf reglos und mit Gesicht nach unten auf den Tisch legen, sonst fallen die Rosinen raus. ;-)

grain de sel meint:

Ich reihe mich rosinenfrei mit gesenktem Kopf hinter dem Schokozwerg ein. Ginge das auch rechts und links als *Affenschaukel de Luxe*?

Der schöne Knopf steht schon ewig auf der Liste - mal schauen, wann ich mich ranwage...

Wilde Henne meint:

Boah, ich bin schwer beeindruckt! Da darfst Du wirklich stolz drauf sein. Der ist superschön geworden. Grosses Kompliment!

Schokozwerg meint:

Die Rosinen dürfen rausfallen - kann ich dann gleich aufessen :D

Hedonistin meint:

@Frau Henne - Danke! Ich bin einen halben Tag breit grinsend drumrumgeschlichen, ehe ich ihn angeschnitten habe, obwohl frischer, warmer Zopf doch am allerbesten schmeckt. :-)

@Frau Salzkorn - Da wüsst ich auch gleich die passenden Äffchen zur Schaukel, guck mal hier . Allerdings sehen die so aus, als würden sie Rosinen mögen. Ob Schokozwerg wohl mit ihnen teilen täte? ;-)

Wilde Henne meint:

Ich fand Deinen Zopfknopf so schön, dass ich auch grad einen gebacken habe. Aber ohne Rosinen. Und ich reiss mich grad soooo am Riemen, dass ich ihn nicht schon anschneide, weil ich den morgen früh unversehrt meiner Sippe zum Frühstück kredenzen möchte.